München/ Frankfurt a.M., 16. Juni 2023 – „300 Jahre Lieblingsbücher“: Mit diesem Claim hat der GRÄFE UND UNZER Verlag im vergangenen Jahr sein 300 jähriges Bestehen gefeiert und hat nun wieder Grund zur Freude: Die begleitende Jubiläumskampagne wurde vom German Brand Award dieses Jahr in der Disziplin »Excellence in Brand Strategy and Creation« als »Winner« in der Kategorie »Klassische Kampagne« ausgezeichnet.
Umfassendes Kampagnenkonzept
Jeder Monat des Jubiläums-Jahres bot einen Titel aus der Reihe Autor:innen-Essenzen und wurde von einer 360°-Kampagne begleitet. Im Jubiläums-Monat Juli wurden zudem fünf Titel der Edition “GU-Essenzen” veröffentlicht. Damit gab es unter dem Kampagnendach für alle Stakeholder über das gesamte Jahr hinweg immer wieder Neues zu erzählen. Interessierte und Leser:innen wurden mit unterschiedlichen Sachthemen und Persönlichkeiten neugierig gemacht und über Gewinnspiele aktiviert. Zudem sorgten populären Testimonials ganzjährig für Storys, Medienpräsenz und Aktivität auf reichweitenstarken Social-Media-Plattformen.
„Gute Bücher lassen uns nicht kalt. Sie bewegen uns, manche verändern uns gar. Im besten Fall werden sie zu unseren Lieblingsbüchern – und begleiten uns so ein Leben lang. Wir glauben an die Kraft besonderer Bücher. Das Jahr unseres 300-jährigen Firmenjubiläums stand mit unseren Jubiläumseditionen deshalb ganz im Zeichen solcher Lieblingsbücher – und wir haben sie auf allen Plattformen gefeiert“, erklärt Ulrich Ehrlenspiel, Programmgeschäftsführer bei GRÄFE UND UNZER.
Martina Wandelt, Marketingleitung bei GRÄFE UND UNZER ergänzt: „Wir waren überzeugt: Lieblingsbücher sind ein Herzensthema – und die Ergebnisse der „300 Jahre Lieblingsbücher“-Kampagne geben uns recht. Wir haben einen Nerv getroffen und die Herzen unserer Leser:innen erreicht.“
Weitere Informationen unter:
Über den German Brand Award 2023
Der Preis für erfolgreiche Markenführung initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland.
Über den GRÄFE UND UNZER Verlag
GRÄFE UND UNZER ist Marktführer unter den deutschen Ratgeberverlagen. Im Ranking der gesamten deutschen Buchverlage rangiert er im vorderen Drittel. Verlegt werden Ratgeber zu den Programmbereichen Kochen & Verwöhnen, Körper, Geist & Seele, Partnerschaft & Familie, Heimtier, Haus & Garten. Digitale Produkte wie Apps und E-Books ergänzen den Printbereich. Innovativ für die Buchbranche ist das Selbstverständnis des Verlages als Markenartikler mit exakt positionierten Marken wie GU, BLV, unum, TEUBNER, HALLWAG und den Imprints Gräfe und Unzer, dem Sachbuchlabel Gräfe und Unzer Edition. Komplettiert wird das Markenportfolio mit den Reise-Marken ADAC/PINCAMP (in Lizenz), MERIAN, HOLIDAY und POLYGLOTT. Ergänzt werden die Printmarken durch die Onlineportale greenadventures.de und vitalissimo.de. Neben der hauseigenen Reiseführerliteratur werden zudem bewährte Reisemarken vertrieben: das MERIAN Magazin, das MICHELIN-Programm, die Verlagsprodukte des Bergverlag Rother und des Trescher Verlags sowie die Reiseführer des Michael Müller Verlags und das Programm der BVA BikeMedia. Darüber hinaus werden auch die Titel von Freytag & Berndt, Komplett Media, Marmota Maps und Tre Torri in einer Vertriebskooperation mitgeführt. Mit über 200 neuen Lizenzabschlüssen pro Jahr ist der GRÄFE UND UNZER VERLAG einer der international erfolgreichsten Verlage deutscher Sprache. Seit 1990 gehört GRÄFE UND UNZER zur Hamburger GANSKE VERLAGSGRUPPE.
Presseinformation:
Sabine Werbel
Gruppenleitung PR, Gräfe und Unzer Verlag GmbH
Tel. +49(0)89/41981-168