„Ich kann und darf sehr eigenverantwortlich arbeiten. Bei Fragen kann ich jederzeit auf meine Kolleginnen zukommen.“

Lisa Götz, Praktikantin Herstellung (Grafik)

Wie sah deine Einarbeitung aus?

Die Einarbeitung dauerte ein paar Tage. Mir wurden alle Programme und Plattformen sowie die Ordnerstruktur vorgestellt. Für das Content-Management-System censhare habe ich beispielsweise Schulungsvideos bekommen, die ich mir in weniger mit Aufgaben gefüllten Phasen ansehen konnte.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Ich erstelle Anzeigen, Eigenanzeigen, Webbanner und Flyer, spreche diese ab, bekomme Feedback und führe nach diesem gegebenenfalls Änderungen aus. In Zukunft darf ich auch ein Buchprojekt mitbetreuen.

Inwiefern hilft dir das Praktikum für die spätere Berufswahl?

Ich habe mich gezielt in Verlagen beworben, um zu sehen, wie die Arbeit hier abläuft. Das Praktikum zeigt mir dies sehr gut auf.

Wie viel Verantwortung wird dir als Praktikantin übertragen?

Durch meine vorherige Ausbildung als Mediengestalterin kann und darf ich sehr eigenverantwortlich arbeiten. Bei Fragen kann ich jederzeit auf meine Kolleginnen zukommen.

Wie und vom wem wirst du während des Praktikums betreut?

Meine beiden Kolleginnen in der Grafik stehen jederzeit bei Fragen zur Verfügung und sind sehr daran interessiert, dass ich aus meinem Praktikum etwas mitnehme und ich mich wohlfühle. Wegen der Pandemie finden viele Absprachen per E-Mail, Video oder Telefon statt.

Wie gut kannst du dein theoretisches Wissen in der Praxis anbringen?

Da mein Studiengang sehr praxisorientiert ist, kann ich das Gelernte sehr gut im Praktikum anwenden.