„Ich habe täglich mit so vielen lieben Menschen zu tun; das ist sehr bereichernd. Durch die vielen verschiedenen Buchprojekte wird es nie langweilig.“

Nathalie Künzl, Junior Redakteurin Kochen & Verwöhnen (seit 2022 im Verlag)
© Privat

Wie sieht dein Arbeitstag aus?

Meine Arbeit ist eine gute Mischung aus Projektmanagement und Kreativität. Ich feile an Buchkonzepten und koordiniere den Entstehungsprozess der Bücher von der ersten Idee bis hin zum gedruckten Buch. Das umfasst beispielsweise die Themenrecherche und –präsentation, die Autor*innenbetreuung, das Briefing von Lektor*innen, Agentur und Fotograf*innen, Kalkulationen und Vertragsverhandlungen.

Welche Aufgaben machen dir besonders Spaß?

Besonders mag ich es, mit Autor*innen an neuen Buchkonzepten zu feilen und damit etwas Neues zu erschaffen.

Was gefällt dir und hält dich bei GRÄFE UND UNZER?

Ich schätze den Zusammenhalt und den wertschätzenden, freundlichen und hilfsbereiten Umgang in meiner Redaktion und mit anderen (auch externen) Kolleg*innen (z. B. Lektor*innen, Fotograf*innen) sehr.

Wie würdest du die Unternehmenskultur beschreiben?

Ich finde, die Unternehmenskultur bringt Offenheit, Hilfsbereitschaft und einen freundlichen Umgang mit sich.

Wie unterstützt dich GRÄFE UND UNZER für eine gute Work-Life-Balance?

Durch die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten kann ich mir meine Zeit relativ frei einteilen, was praktisch ist, um beispielsweise Sport oder Arzttermine in einer Arbeitswoche gut unterzukriegen.